Feinmechanisches Antriebsstrangsystem
Das Gator™ HPX Nutzfahrzeug verfügt über einen feinmechanischen Antriebsstrang, um die Motorleistung besser zu nutzen und um die Beschleunigung, das Transportieren, das Ziehen sowie die Steigleistungsfähigkeiten zu verbessern. Die Leistung wird von dem Motor über ein stufenloses Kupplungssystem zum Getriebe übertragen.
Zu den wesentlichen Elementen des Antriebssystems gehören:
- Getriebe
- Motor
- Antrieb mit variabler Drehzahl
Antrieb mit variabler Drehzahl
Antrieb mit variabler Drehzahl
Der Antrieb mit variabler Drehzahl besteht aus zwei Kupplungen und dem Antriebsriemen:
- Die treibende Kupplung ist an dem Motor angebracht und wird durch diesen gedreht.
- Die angetriebene Kupplung ist am Getriebe angebracht und treibt es an.
Folgende Funktionen sind enthalten:
- Ein langsamer und eine schneller Vorwärtsgang:
- Der langsame Bereich geht von 0 km/h bis 19 kp/h (0 mph bis 12 mph)
- Der schnelle Bereich geht von 0 km/h bis 40 kp/h (0 mph bis 25 mph)
- Um ein Festfahren, wenn man bergauf fährt oder sich durch schwieriges Gelände bewegt, zu vermeiden, wird die Motordrehzahl auf die Belastung abgestimmt
- Gesamte Untersetzungsverhältnisse.
Wie der Antrieb mit variabler Drehzahl funktioniert:
- Während die Motordrehzahl ansteigt, wird die federbelastete treibende Kupplung durch die Zentrifugalkraft der Gewichte gezwungen zu schließen.
- Wenn sich die Antriebskupplung schließt, bewegt sich der Riemen bis zum größten Durchmesser der treibenden Kupplung und öffnet die angetriebene Kupplung.
- Befindet sich der Riemen am kleinsten Durchmesser der angetriebenen Kupplung, wird die übertragene Geschwindigkeit zum Getriebe erhöht.
- Die angetriebene Kupplung ist konzipiert, um variierende Lasten (Steigungen, Schlamm usw.) zu erfassen und dementsprechend die Antriebsgeschwindigkeit nach oben oder unten zu regeln, sodass die Motordrehzahl konstant in der Drosselposition bleibt.
Getriebe und mechanischer Vorderradantrieb (Allrad)
Getriebe und Allrad
- Das zwei-Gang geschlossene, ölgeschmierte Getriebe ermöglicht höhere Zugkraft
- Das Allrad-System und das hintere Getriebe sind durch Kufenplatten geschützt
- Stirnrad, Vorwärts-und Rückwärtsgang sorgen für einen leisen Betrieb
- Das erstklassige Allrad-System hat eine automatische Vorderrad-Differentialverriegelung und wird mit einem elektronischen Kippschalter bedient; befindet sich der Schalter in der An (Allrad) Position, wird das Vorderraddifferential automatisch für zusätzliche Traktion gesperrt, befindet sich der Schalter jedoch in der Aus (Zweirad) Position, dann bleibt das Fahrzeug im Zweiradantrieb
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Bietet eine hervorragende Traktion unter schwierigen Bedingungen
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Erhält die Grasnarbe im Zweirad-Modus
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In Kombination mit der Heck-Differenzialsperre ergibt sich eine vollständige Allrad-Sperrung