3046RKompakttraktor
- 3-Zylinder-Dieselmotor mit Turbolader
- eHydro™ Getriebe mit 2-Pedal-Steuerung
- Kompatibel mit AutoConnect™ Mähwerk
- ComfortGard™ Kabine optional
Eine Fülle serienmäßiger herausragender Funktionen und Merkmale
lässt Sie das Leistungspotenzial Ihres 3R-Traktors optimal ausschöpfen. Hierzu gehören der Vierradantrieb, eine Digitalanzeige
zur Leistungsüberwachung sowie LoadMatch™ – ein einzigartiges elektrisches Leistungsmanagementsystem mit dem Sie bei vielen Anwendungen die Motorleistung optimieren können.
Die markante Gestaltung des Traktors ist gleichermaßen attraktiv und funktional und ähnelt dem Design größerer Schlepper. Zu den Vorteile der Gestaltung zählen:
Das Ergebnis: ein eigenständiges Design und eine komfortable Bedienung.
HINWEIS: Falls der Traktor mit dem als Nachrüstoption erhältlichen, vertikalen Auspuffrohr ausgerüstet ist, muss das Auspuffrohr vor dem Öffnen und Schließen der Motorhaube abgenommen werden.
Der 3-Zylinder-Dieselmotor der Yanmar TNV Serie verfügt über eine hohe Drehmomentreserve, die auch bei hoher Belastung genügend Leistung bereitstellt.
Der Emissionsausstoß und die Geräuschentwicklung des Motors sind geringer. Der Motor erfüllt alle aktuellen Emissionsstandards nach Stufe V.
3033R
Der luftgekühlte 3TNV88C Yanmar-Dieselmotor mit 1,642 l Hubraum stellt dem 3033R-Traktor 31,8 PS (23,7 kW) Leistung zur Verfügung.
Modell | Zylinderanzahl | Hubraum | Nenndrehzahl | Motorleistung* | Motorleistung in PS* | Zapfwellenleistung* |
3033R | 3 | 1,642 l | 2600 | 23,7 kW (31,8 PS) | 32,2 PS | 17,6 kW (23,6 PS) |
3039R
Der 3TNV86CT CR Yanmar-Dieselmotor mit 1,496 l Hubraum und Turbolader stellt dem 3039R-Traktor 38,2 PS (28,5 kW) Leistung zur Verfügung.
Modell | Zylinderanzahl | Hubraum | Nenndrehzahl | Motorleistung* | Motorleistung in PS* | Zapfwellenleistung* |
3039R | 3 | 1,496 l | 2600 | 28,5 kW (38,2 PS) | 38,7 PS | 23,3 kW (31,3 PS) |
3046R
Der 3TNV86CHT CR Yanmar-Dieselmotor mit 1,496 l Hubraum, Turbolader und Ladeluftkühler stellt dem 3046R-Traktor 44,7 PS (33,3 kW) Leistung zur Verfügung.
Modell | Zylinderanzahl | Hubraum | Nenndrehzahl | Motorleistung* | Motorleistung in PS* | Zapfwellenleistung* |
3046R | 3 | 1,496 l | 2600 | 33,3 kW (44,7 PS) | 45,3 PS | 25,4 kW (34,1 PS) |
* Motorleistung in PS (kW), brutto SAE J1995: 45,3 (33,34) bei 2600 1/min, PS
Der Motor verwendet die neuesten Technologien, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren, Regelung und Genauigkeit zu verbessern und Umweltauswirkungen zu vermindern.
Das Common-Rail-System (CRS) reduziert den Kraftstoffverbrauch und somit die Betriebskosten (im Vergleich zu Motoren ohne CRS-Technologie). Hochdruck-Einspritzung zerstäubt den Kraftstoff in feinere Teilchen, die vollständiger verbrennen. Dies führt zu sparsamerem Kraftstoffverbrauch und geringeren Betriebskosten.
Die elektronische Steuereinheit (ECU) bietet optimale Kraftstoffregelung und Genauigkeit. Die Steuereinheit überwacht und steuert die Funktionen des Motors. Sie überwacht fortlaufend die Bedingungen des Motors und passt die Kraftstoffförderung dementsprechend an, um optimale Leistung und Emissionen sicherzustellen.
Der Motor verfügt über ein Abgasnachbehandlungssystem. Das System arbeitet automatisch. Der Abgasfilter besteht aus einem Dieselpartikelfilter (DPF), der im Abgas enthaltenen Feinstaub zurückhält. Mithilfe eines natürlichen Reinigungsverfahrens wird der meiste im Abgasfilter zurückbleibende Feinstaub durch die Hitze des ständigen Abgasstroms beseitigt. In Situationen mit niedriger Temperatur, Motordrehzahl oder Belastungsfaktor wird ein aktiver Reinigungszyklus eingeleitet. Dabei wird die Abgastemperatur angehoben, indem während des Auspuffhubs im normalen Betrieb des Fahrzeugs zusätzlicher Kraftstoff in den Dieseloxidationskatalysator (DOC) eingespritzt wird.
Nach vielen Gebrauchsstunden ist beim Abgasfilter ggf. eine DPF-Reinigung/-Austausch notwendig.
Je nach der Belastung des Traktors, der Umgebungstemperatur, Feuchtigkeit und Motordrehzahl kann sich der DPF auch mit Feinstaubteilchen zusetzen und daher eine Reinigung erforderlich machen. Die Notwendigkeit einer Filterreinigung wird anhand der folgenden drei Faktoren bestimmt:
Ist eine dieser drei Bedingungen erfüllt, wird eine Filterreinigung vorgenommen. Bei der Regeneration des Abgasfilters werden unterschieden:
Die passive Reinigung setzt selbsttätig ein, sobald der Motor die zur Oxidierung der Partikelbestandteile nötige Temperatur erreicht hat. Unter normalen Betriebsbedingungen tritt dieser automatische Vorgang ständig auf. Während der passiven Filterreinigung werden auf dem Display keine Traktorensymbole angezeigt.
HINWEIS: Die passive Reinigung erfordert kein Eingreifen des Fahrers, und auch der Betrieb des Traktors wird nicht unterbrochen.
Können die Bedingungen für die passive Reinigung (Temperatur, Last oder Drehzahl) nicht erreicht werden, wird der Feinstaub durch die aktive Reinigung entfernt.
Um die erforderlichen Bedingungen zu erreichen, handhabt das Abgastemperatur-Management (ATM) das Auslösen und die Durchführung der aktiven Filterreinigung. Das ATM kann eine Vielzahl von Motorparametern anpassen und auch kurzzeitig kleine Kraftstoffmengen in den Abgasstrom einspritzen. Der Kraftstoff wird verdampft und reagiert chemisch mit dem Katalysator im DOC, um genügend Hitze zur Oxidierung der Feinstaubteilchen zu erzeugen.
Hierbei ist anzumerken, dass der Kraftstoff im DOC/DPF zu keinem Zeitpunkt gezündet wird und keine Flamme im DOC/DPF entsteht.
Auch bei der aktiven Filterreinigung ist kein Eingriff seitens des Fahrers erforderlich und der Traktorbetrieb wird nicht unterbrochen.
Trockenluftfilter mit Sicherheitsfilter und elektronischer Luftfilterwartungsanzeige
Eine elektronische Luftfilterwartungsanzeige weist den Bediener auf erforderliche Wartungsarbeiten am Luftfilter hin
Doppelelement für zusätzlichen Motorschutz
Einfache Wartung
Yanmar ist eine Marke der Yanmar Company Limited.
In einigen Fällen, in denen die passive und aktive Filterreinigung den Feinstaub nicht vollständig aus der Anlage entfernt haben, kann eine stationäre Filterreinigung notwendig sein. Für gewöhnlich ist diese nur dann durchzuführen, wenn die automatische Filterreinigung für einen längeren Zeitraum ausgeschaltet und mehrere Warnmeldungen zur Aktivierung der Filterreinigung ignoriert wurden oder der Traktor unter leichten Lastbedingungen eingesetzt wurde. Die stationäre Filterreinigung kann auch erforderlich sein, wenn der automatische Reinigungsprozess mehrere Male absichtlich unterbrochen wurde oder die aktive Filterreinigung aufgrund eines beschädigten Bauteils mehrmals fehlgeschlagen ist. In diesen seltenen Fällen muss der Fahrer den Traktor parken und die Filterreinigung starten.
Die stationäre Filterreinigung muss auf der Grundlage des Gebrauchs und Betriebs des Traktors aktiviert werden. Dieser Prozess dauert etwa 30 Minuten. Weitere Hinweise entnehmen Sie der Betriebsanleitung.
Das System überwacht fortlaufend die Verrußung des Traktors und stellt sicher, dass sich der Traktor stets in einem Zustand befindet, in dem er die bestmögliche Leistung erbringen kann. Dies sorgt zu allen Zeiten für hohe Leistung.
HINWEIS: Auf dem LCD-Display angezeigte Stundenzahl seit der letzten Regeneration und Prozentsatz der Verrußung.
HINWEIS: Wenn der Traktor eine Filterreinigung bei niedriger Geschwindigkeit oder beim Parken mit laufendem Motor ausführt, werden die Abgase durch den vertikalen Auspuff abgeleitet. In allen anderen Fällen werden die Abgase durch den nach unten gerichteten Auspuff abgeleitet. Dies gewährleistet minimale Wärmeeinwirkung für den Fahrer.
Der Traktor der 3R-Serie ist mit einem exklusiven dreistufigen, elektronischen Hydrostatikgetriebe (eHydro) ausgestattet.
Pumpe und Motor stammen von Sauer-Danfoss®. Dadurch sind die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt und maximale Effizienz wird gewährleistet.
Das elektronische Hydrostatikgetriebe ist bestens geeignet für Arbeiten, bei denen es auf Produktivität ankommt, wie beispielsweise Frontlader- oder Mäharbeiten.
Die Twin Touch™ Pedale erlauben die Steuerung von sowohl der Fahrgeschwindigkeit als auch der Fahrtrichtung per Fußdruck.
Hauptmerkmale des eHydro-Getriebes:
Das eHydro-Getriebe von Sauer-Danfoss sorgt für einen zuverlässigen Betrieb. Beständigkeitsmerkmale umfassen:
1) Große, geschmiedete Zapfwelle mit großem Lager, das die Schwingung und die Lärmemission verringert.
2) Mittlerer Bereich aus hochfestem Aluminiumguss.
3) Getriebeölkühler kühlt das Getriebeöl für eine längere Getriebelebensdauer.
Zu den Sicherheitsfunktionen des eHydro-Getriebes zählen:
Das Twin Touch Pedal bietet im Vergleich zu Traktoren von Wettbewerbern mit hydrostatischem Getriebe mehrere Vorteile.
Hauptvorteile im Vergleich zu Traktoren mit Hydrostatikgetriebe von Wettbewerbern:
Integrierte eHydro-Funktionen
Die Bedienelemente des eHydro-Getriebes sind in einer Bedienkonsole zusammengefasst. Dank Funktionsmerkmalen wie SpeedMatch™, LoadMatch™, MotionMatch™, und einer Geschwindigkeitsautomatik wie bei einem Pkw überzeugen Traktoren mit eHydro-Getriebe durch maximale Effizienz. Alle diese Funktionen zählen zur Serienausstattung der 3R-Modelle und gestalten die Arbeit der Fahrer einfacher und komfortabler.
Die Traktoren der Serie 3R werden serienmäßig mit eThrottle geliefert. Die eThrottle-Drehzahlsteuerung wurde entwickelt, um den Traktor leiser und sparsamer zu machen. Durch einen einfachen Tastendruck wird die Motordrehzahl an die Pedalposition gekoppelt. Der Fahrer kann die Gasverstellung im Prinzip dauerhaft in der unteren Position halten. Die Motordrehzahl sowie die Fahrgeschwindigkeit des Traktors erhöhen sich entsprechend der Pedalstellung. Der Fahrer profitiert von hohem Komfort und Kraftstoffersparnis.
Dieses Symbol zeigt kürzere Strecken zum Beschleunigen und Bremsen.
Die Geschwindigkeitsautomatik wie bei einem Auto zählt bei den Traktoren der 3R-Serie zur Serienausstattung. Geschwindigkeitsautomatik wird elektronisch aktiviert und deaktiviert und befindet sich auf der rechten Bedienkonsole.
LoadMatch ist branchenweit exklusiv und zählt bei den Traktoren der 3R-Serie zur Standardausstattung.
Wenn die Drehmomentanforderungen deutlich ansteigen, reduziert das Getriebe die Fahrgeschwindigkeit des Traktors, um die höhere Getriebelast zu kompensieren. Dadurch wird mehr Drehmoment an die Antriebsräder übertragen und ein Abwürgen verhindert.
Die Steuereinheit passt die LoadMatch Kompensation automatisch an den Einsatzbereich des Traktors an. Zapfwellenarbeiten erfordern eine konstante Motordrehzahl, weshalb die Fahrgeschwindigkeit bei zu starker Motorbelastung bzw. Drehzahlabfall angepasst/reduziert wird. Dank dieser Anpassung ist die Effizienz höher. Motordrehzahl und -drehmoment basieren auf dem Einsatzbereich des Traktors.
LoadMatch ist normalerweise aktiviert, lässt sich aber über die Bedienelemente auf der rechten Konsole deaktivieren.
MotionMatch
MotionMatch, Serienausstattung bei den Traktoren der 3R-Serie, befindet sich auf der rechten Konsole. Sieben verschiedene Einstellungen bestimmen das Ausroll- bzw. Bremsverhalten beim Loslassen des Pedals.
Dieses Symbol zeigt längere Strecken zum Beschleunigen und Bremsen.
SpeedMatch, Serienausstattung bei den Traktoren der 3R-Serie, verbessert die eHydro-Geschwindigkeitsautomatikfunktionen noch weiter, indem der Fahrer die maximale Geschwindigkeit voreinstellen kann. Nach der Aktivierung dieser Funktion muss der Fahrer das Fahrpedal vollständig drücken, damit die voreingestellte Geschwindigkeit erreicht wird. Dadurch wird die Genauigkeit und die Sicherheit besonders im Betrieb mit niedrigeren Fahrgeschwindigkeiten verbessert.
Beispielsweise beim Fräsen oder Spritzen eignet sich SpeedMatch sehr gut. SpeedMatch funktioniert sowohl bei den eingestellten Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrgeschwindigkeiten.
HINWEIS: Die Geschwindigkeitsautomatik im Pkw-Stil und SpeedMatch können zusammen mit LoadMatch verwendet werden, um die Produktivität zu maximieren.
Sauer-Danfoss ist eine in den USA tragene Marke von Sauer-Danfoss GmbH.
Das PowrReverser-Getriebe, das bei den Traktoren 3039R erhältlich ist, schaltet hydraulisch von den Vorwärts- in die Rückwärtsgänge. Damit ist ohne Kuppeln über einen einzigen Hebel ein schnelles Umschalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt möglich. Richtungswechsel erfolgen dadurch schnell und bequem.
Das 12x12 PowrReverser Getriebe verfügt über eine hydraulisch betätigte, ölgekühle Kupplung anstatt einer in dieser Klasse üblichen Trockenkupplung. Zwei Mehrscheibenkupplungen (eine für Vorwärts- und eine für Rückwärtsfahrt) werden hydraulisch betätigt, wenn der Fahrtrichtungshebel (Reversierer) in die Position für Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt gebracht wird.
Jede Kupplung besteht aus drei großen Kupplungsscheiben mit 13 cm (5 Zoll) Durchmesser und Ölkühlung. Dadurch wird die Wärme hervorragend abgeführt und die Lebensdauer der Kupplung verlängert.
Besonderheiten des PowrReverser:
HINWEIS: PowrReverser Traktoren der Serie 3R sind NICHT mit Zwischenachszapfwellen kompatibel. Sie sind nicht kompatibel mit im Werk oder als Nachrüstsatz angebauten Zwischenachszapfwellen.
Die Fahrerplattform ermöglicht ein einfaches Auf- und Absteigen vom Traktor.
Bequem erreichbare Pedale sowie neu angeordnete Bedienelemente sorgen für eine aufgeräumte und ebene Gestaltung der Plattform. So hat der Fahrer reichlich Beinfreiheit.
Hauptmerkmale der Bedienelemente:
John Deere Traktoren mit ComfortGard-Fahrerkabine gehören zu den komfortabelsten, leisesten und benutzerfreundlichsten Traktoren, die erhältlich sind. Diese Premiumlösung wurde nach Auswertung umfangreicher Kundenbefragungen und Validierungsinstrumenten und anhand von modernsten Konstruktionsmethoden entwickelt.
Folgende Traktoren mit ComfortGard-Fahrerkabine stehen zur Verfügung:
Traktoren mit Kabine sind für Bediener ausgelegt, die überragende Leistung fordern.
Ob bei Arbeiten mit dem Frontlader oder Frontanbaugeräten (wie z. B. Schneeräumen), Mähen, Bodenbearbeitung, Mähen mit Kreiselmähwerken und leichter Heuarbeit – die Traktoren mit Kabine bieten die Vielseitigkeit und Kraft, all diese Arbeiten zu erledigen und schützen den Fahrer gleichzeitig vor Wind und Wetter.
Bediener schätzen mit Sicherheit die vielen Vorteile dieser Kabine – angefangen bei der guten Isolierung. Die robusten Befestigungspunkte dieser Kabinen sind in den Überrollschutzaufbau integriert und die einzigartige, versetzte Bauweise sorgt für eine äußerst leise Fahrt.
Durch die Konstruktion des Überrollbügels mit vier Pfosten, eine sorgfältige Innenausstattung und einen links hinten unter dem Bedienerzentrum befindlichen Kraftstofftank ergibt sich eine 360°-Rundumsicht.
Bediener werden durch ein Hochleistungs-Klimatisierungssystem, das als Heizung und Klimaanlage dient, gut vor Wind und Wetter geschützt.
Die Konstruktion der Kabine umfasst mehrere Merkmale, die überragenden Fahrerkomfort und Sicht bieten. Zu diesen Merkmalen gehören:
Serienmäßig luftgefederter, zweiteiliger Deluxe-Stoffsitz mit verstellbarer Rückenlehne und integrierten Armlehnen.
Sitzmerkmale:
Die wichtigsten Vorteile umfassen:
Beleuchtungseinrichtung
Das serienmäßige Beleuchtungspaket für Traktoren mit Kabine enthält:
Die optionale Beleuchtung umfasst:
Kabinentraktorkonfigurationen sind mit den unten dargestellten Optionen ab Werk erhältlich:
|
Getriebeoptionen** |
|
Optionale Zwischenachszapfwelle*** |
Optionen für Reifenprofil |
|
Optionen für Zusatzsteuergerät (ZSG) |
|
Deluxe-Stoffsitz |
|
||||
Modell |
Motornennleistung ECE-R120* |
Zapfwellenleistung in kW (PS) |
PowrReverser™-Getriebe |
Hydrostatgetriebe |
|
R1 landwirtschaftlicher Reifen |
R3 Rasenbereifung |
R3 Spezialbereifung für Golfplatzpflege |
R4 Industriebereifung |
Zwei mittig montierte Zusatzsteuergeräte |
Zwei mittig und |
Luftfederung |
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3033R |
23.6 kW (32.2) |
23,6 |
--- |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
3039R |
28.5 kW (38.7) |
31,3 |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
3046R |
33.3 kW (45.3) |
34,1 |
--- |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
X |
|
X |
*
Nennleistung PS ECE-R120 24,1 kW (32,8 PS) bei 2600 U/min
Hubraum 1,6 l (97.6 cu in.)
Nennleistung PS ECE-R120 27,1 kW (37,3 PS) bei 2600 U/min
Hubraum 1,5 l (91.5 cu in.)
Nennleistung PS ECE-R120 32,8 kW (44,6 PS) bei 2600 U/min
Hubraum 1,5 l (91.5 cu in.)
** PowrReverser-Getriebe nicht mit Kabine - nur mit offener Fahrerplattform (OOS)
*** Option für Zwischenachs-Zapfwelle nicht mit PowrReverser™-Getriebe
Alle Traktoren der Serie 3R sind auf Sicherheit ausgelegt.