1600T Series IIIGroßflächensichelmäher
- Hydrostat, Radantriebe
- Max. Mähgeschwindigkeit bis zu 23 km/h (14,4 mph)
- Differenzialsperre
Mit seiner hervorragenden Traktion und einer Schnittbreite von bis zu 325 cm kann dieser drehmomentstarke Diesel erstaunliche 8,5 Hektar pro Stunde abdecken. Der 1600T der Serie III meistert Hänge mit Leichtigkeit und liefert sogar bei dickstem Gras erstklassige Schnittqualität.
MÄHEN GROSSER FLÄCHEN LEICHT GEMACHT
Die ergonomischen Steuereinheiten und der vollständig einstellbare, luftgefederte Sitz reduzieren die Fahrerermüdung. Der Fahrer bleibt den ganzen Tag frisch und konzentriert.
Die Großflächensichelmäher 1600 Turbo der Serie III werden von einem flüssigkeitsgekühlten 4-Zylinder-Dieselmotor mit Turbolader und 44 kW (60 PS) bei 3000 1/min angetrieben.
Zu den Merkmalen des Motors gehören:
Beim Motor handelt es sich um eine 16-Ventil-Ausführung (vier Ventile pro Zylinder, zwei Einlass- und zwei Auslassventile):
Weitere Merkmale des Motors:
Der Fahrer kann den Kraftstofftank füllen, ohne die Motorhaube zu entfernen. Das Fassungsvermögen des Kraftstofftanks beträgt 83,3 l (22 US gal) für einen ganztägigen Mäheinsatz.
Ein innovatives, exklusives Luftansaugsystem saugt frische Luft von der Oberseite der Maschine statt von der Rückseite an. Dadurch bleibt der Kühler sauberer und eine Überhitzung des Motors wird verhindert.
Das leistungsstarke Kühlsystem umfasst einen Kühler und einen Hydraulikölkühler.
Der Großflächensichelmäher 1600 Turbo der Serie III ist mit einem 157,5 cm (62 in) breiten mittleren Mähwerk und zwei 107 cm (42 in) breiten Flügelmähwerken ausgestattet. Die Schnittbreiten reichen von 325 cm (128 in) mit allen drei Mähwerken und 239 cm (94 in) mit mittlerem Mähwerk und einem der Mähwerkflügel bis hin zu 157,5 cm (62 in) nur mit dem mittleren Mähwerk. Alle Mähwerke haben einen Heckauswurf. Die Mähwerkflügel lassen sich für den Transport einklappen, wodurch die Maschinenbreite auf 213 cm (84 in) reduziert wird. So kann die Maschine auf schmalen Wegen entlangfahren und passt auch auf einen Anhänger. Die Mähwerkflügel können bis zu 45 Grad über die Horizontale und 20 Grad unter die Horizontale in Schwimmstellung gehalten werden, sodass sie den Bodenkonturen perfekt folgen.
Alle Mähwerke verfügen über ein einzigartiges Umlaufsystem, das Verklumpungen reduziert und für eine gleichmäßige Verteilung des Schnittguts und somit für eine herausragende Optik sorgt.
Diese Mähwerke mit Heckauswurf haben folgende Merkmale:
Es wird ein patentiertes Dämpfungssystem bereitgestellt:
Die Konstruktion des entkoppelten Mähwerkmotors besteht aus drei modernen Gusseisen-Aufhängungen für die Motoren. Die Dämpfungselemente aus Gummi entsprechen den Motor-Aufhängungsdämpfern zwischen den Gussteilen und den Mähwerk-Gehäusehalterungen.
Dank dieser Gummi-Dämpfungselemente können sich die Gussteile relativ zum Mähwerk-Gehäuse „beugen“. Die Dämpfer stoppen den Schwingungsweg zwischen dem Hydraulikmotor und dem Mähwerk-Gehäuse und verhindern so die Geräuschverstärkung durch das Gehäuse.
Die modernen Mähwerkmotoren können höheren Drücken beim ganztägigen Mäheinsatz problemlos standhalten. Die Motoren verfügen über Viton-Dichtungen, die selbst höhere Hydrauliköltemperaturen aushalten. Der Motor ist mit einer Staubdichtung ausgestattet, sodass kein Schmutz in die Hydraulikanschlüsse eindringen kann.
Das Hubventil steuert die Zylinder, die zum Anheben und Absenken der Mähwerke dienen. Es steuert zudem die Pumpe des Mähwerkmotors mit Axialkolben (ein- und ausschalten).
Das Mähventil steuert den Ölfluss zu den Hydraulikkreisen der Mähwerkflügel.
Ein Mulch-Einbausatz ist als Zubehör zur Verwendung vor Ort verfügbar. Der Mulch-Einbausatz enthält einzigartige Mulchmesser, Leitbleche und ein Schwadblech. Mithilfe dieser Ausstattung wird feineres Schnittgut produziert, das sich schneller zersetzt als ungemulchtes Schnittgut. Fahrer sollten beim Mulchmähen von Gras die 1/3-Regel befolgen.
Dieser Mulch-Einbausatz eignet sich auch vorzüglich für das Mulchen von Laub.
BTC10335 TriCycler-Mulchsatz
HINWEIS: Für Seriennummern ab 1TC1600TPBT100007 sowie ab Modelljahr 2012.
Viton ist eine Marke der The Chemours Company.
Der luftgefederte Sitz gehört zur Serienausstattung und bietet für Fahrer unterschiedlichen Körperbaus ein Höchstmaß an Komfort. Es gibt folgende wichtige Einstellungsmöglichkeiten:
Der bequeme Sitz, der großzügige Fußraum auf der Fahrerplattform, die praktische Pedalanordnung und die einstellbare Lenksäule sorgen beim John Deere Großflächensichelmäher 1600 Turbo der Serie III für einen Fahrerkomfort, der zum Besten gehört, was die Branche zu bieten hat.
Bei der Konstruktion des serienmäßigen luftgefederten Sitzes mit verstellbaren Armlehnen standen Komfort, Sicherheit und Ergonomie im Vordergrund, um eine entspannte und gesunde Sitzposition für lange Einsätze zu gewährleisten.
Der serienmäßige luftgefederte Sitz mit hoher Rückenlehne verfügt über viele hochwertige Funktionen:
Die Armlehnen gehören zur Serienausstattung und die Sitzpolster sind austauschbar.
Die leicht zu betätigenden Bedienelemente sind praktisch auf der rechten Seite angeordnet.
Zu den per Fingerdruck zu betätigenden Bedienelementen gehören:
Die einzelnen Bremsen können vom Fahrer als Traktionshilfe oder zur Reduzierung des Wenderadius betätigt werden.
Die Differenzialsperre befindet sich an der linken Plattformseite; dadurch sind die TwinTouch-Fußpedale (rechts) leicht einsetzbar, wenn gleichzeitig die Differenzialsperre betätigt wird.
Mit den Mähwerk-Schaltern kann der Fahrer die Mähbreite einstellen, die Mähmesser der Mähwerkflügel ein- und ausrücken und die Maschine warten und transportieren.
Die Instrumententafel befindet sich für Fahrkomfort und Sicherheit an der Lenksäule.
Zur Instrumententafel gehören:
Betriebsstundenanzeige
Leuchte für Motorglühkerzen
Die Leuchte für die Motorglühkerzen zeigt an, dass der Luftvorwärmer aktiviert ist. Der Fahrer sollte warten, bis die Leuchte für die Glühkerzen erlischt, bevor er den Motor anlässt.
Leuchte für Motorkühlmitteltemperatur
Die Leuchte für Motorkühlmitteltemperatur zeigt an, dass der Motor überhitzt. Sobald die Leuchte eingeschaltet wird, ertönt ein Warnsignal.
Leuchte für Motoröldruck
Die Leuchte für Motoröldruck zeigt an, dass der Motoröldruck niedrig ist. Die Anzeige sollte einem Funktionstest unterzogen werden und dabei aufleuchten, wenn der Zündschlüssel in die Betriebsstellung geschaltet wird. Sobald die Leuchte eingeschaltet wird, ertönt ein Warnsignal. Die Anzeigeleuchte muss erlöschen (und der Warnton muss verstummen), wenn der Motor anspringt.
Batterieladeleuchte
Die Batterieladeleuchte leuchtet auf, wenn die Batterie von der Lichtmaschine nicht ausreichend geladen wird. Die Anzeige muss aufleuchten, wenn der Zündschlüssel von der Aus-Stellung in die Betriebsstellung geschaltet wird. Die Anzeigeleuchte muss erlöschen, sobald der Motor anspringt.
Bei der primären Anzeigeeinheit werden drei Tasten zur Navigation verwendet.
Durch Drücken der mittleren Taste kann zwischen den übergeordneten Bildschirmen der Anzeige gewechselt werden.
Die übergeordneten Bildschirme haben folgende Funktionen:
A – Bildschirm für Motorkühlmitteltemperatur (ECT)
B – Bildschirm für Vorwärm-Countdown (HPH)
C – Bildschirm für Motordrehzahl (Erpm)
D – Bildschirm für Systemspannung (SV)
E – Bildschirm für Dieselpartikelfilter (DPF)
F – Bildschirm für Servicemenü (IServ)
Die übergeordneten Bildschirme sind in der Reihenfolge der Anzeige dargestellt. Um zum nächsten übergeordneten Bildschirm zu gelangen, muss die mittlere Taste der primären Anzeigeeinheit gedrückt werden. Weitere Informationen zu den verschiedenen Funktionen sind in der Betriebsanleitung der Maschine zu finden.
Die Werkzeugablage und der Getränkehalter können vom Fahrer bequem genutzt werden, um:
Die Mähwerke werden hydraulisch betätigt, wobei für jedes Mähwerk ein separater, geschlossener Kreislauf mit Ein-Gang-Motor zuständig ist.
Der Großflächensichelmäher 1600 Turbo der Serie III verfügt über ein Fahreranwesenheitssystem.
Um den Motor anzulassen, muss Folgendes getan werden:
Wenn der Motor läuft und der Fahrer seinen Sitz verlässt, schaltet eine Sicherheitssperre automatisch Motor und Zapfwelle ab. Um den Motor in Betrieb zu halten, muss der Fahrer die Zapfwelle ausschalten und die Feststellbremse betätigen, bevor er absteigt.
Ein Hydrostatgetriebe sorgt für einen zuverlässigen Betrieb.
Merkmale für Langlebigkeit umfassen:
Das Achsgetriebe mit oberer/unterer Gruppe ermöglicht Folgendes:
Die Differenzialsperre gehört zur Serienausstattung:
Der Planetenendantrieb (Kennzeichnung 1 in der Zeichnung) sorgt für:
Die ölgekühlten Scheibenbremsen (Kennzeichnung 2 in der Zeichnung) sorgen für:
Der mechanische Hinterradantrieb mit zwei Funktionen gehört zur Serienausstattung:
Die Mähwerkflügel lassen sich auf eine geringe Breite von 213 cm (84 in) aufstellen und können für den Transport verriegelt werden. Dank einer Transportgeschwindigkeit von 24,1 km/h (15 mph) kann der Fahrer beim Transport Zeit einsparen, die er dann für das Mähen aufwenden kann.
HINWEIS: Die Zapfwelle lässt sich in der Transportstellung einkuppeln.
Geeignete Bereiche für Anhängegurte
Die Maschine mit Schwerlastgurten, -ketten oder -seilen am Anhänger befestigen. Den hinteren Gurt an der Anhängeschlaufe hinter der Hinterachse anbringen. Den vorderen Gurt an den Befestigungsbohrungen der Fahrerplattform anbringen. Vordere und hintere Gurte müssen von der Maschine aus nach unten und außen weisen.
Die hintere Stoßstange sorgt für einen besseren Schutz an der Rückseite und eine verbesserte Abdichtung der Motorhaube für die Motorkühlung.
Die Unterseite der Motorhaubenverriegelungen auf der linken und rechten Seite der Maschine hinter dem Fahrersitz nach oben ziehen. Die Oberseite der Motorhaubenverriegelungen von den Haken der Motorhaube lösen. Den Stoßstangenhebel nach unten drücken und die Stoßstange zur rechten Seite der Maschine drehen.
Für einen problemlosen Zugriff auf den Motor und das Getriebe lässt sich die Motorhaube öffnen und die Fahrerplattform anheben. Alle täglichen Wartungspunkte befinden sich auf der linken Seite der Maschine:
Die Mähwerkflügel können um 90 Grad und das vordere Mähwerk um 70 Grad aufgestellt werden, um problemlosen Zugang zu gewährleisten.
Für den Zugang zu den Riemen des Mähwerks sind keine Werkzeuge erforderlich.
Das Diagnosesteuermodul verfügt über LED-Blinkanzeigen, die die Diagnose erleichtern und den Techniker auf den richtigen Schaltkreis verweisen. Für jeden Schalter an der Maschine gibt es auf der Steuereinheit eine eigene LED-Anzeige, sodass die Eingangs- und Ausgangsfunktionen über die entsprechenden Leuchten mühelos diagnostiziert werden können.
Service ADVISOR™ ist ein John Deere eigenes Werkzeug, das Technikern und Service-Mitarbeitern über einen Laptop Hilfe bei der technischen Diagnose bietet. Es liefert symptombasierte Diagnosedaten, Maschinendaten sowie elektrotechnische Daten und ermöglicht den Anschluss an das John Deere-Netzwerk über ein Extranet in den Werkstätten und im Feld.
Auf der rechten Instrumententafel neben dem Diagnosesteuermodul befindet sich ein Datenanschluss, um mit einem Laptop, auf dem die Service ADVISOR™-Software installiert ist, wichtige Servicedaten abzurufen. Indem Techniker die Ursache eines Problems schnell erkennen, die reparaturbedürftige Komponente identifizieren und Hilfe bei den Reparaturabläufen erhalten können, verringert Service ADVISOR™ Ausfallzeiten. Außerdem wird so die Menge an gedruckten Unterlagen, die Techniker zur Durchführung von Reparaturen oder Wartungsarbeiten sonst mit sich führen müssen, deutlich reduziert.
Die Fußplatte lässt sich leicht entfernen und sorgt somit für einen schnellen und mühelosen Zugang zu den Wartungspunkten.
Große 18x9.5-8 Lenkreifen (hinten) und 26x12-12 Antriebsreifen (vorne) sorgen für herausragende Traktion und Tragfähigkeit. Beide Reifen sind 6-lagig.
Stützräder mit Halbluftreifen am Mähwerk gehören zur Serienausstattung. Zu den Vorteilen von Halbluftreifen gehört Folgendes:
Der klappbare Überschlagschutz Roll-Gard™ mit zwei Pfosten und der Sicherheitsgurt gehören zur Serienausstattung:
Der serienmäßige Überschlagschutz Roll-Gard™ kann eingeklappt werden, um bei Bedarf niedrige Durchfahrtshöhen zu ermöglichen. Wenn der Überschlagschutz nach unten geklappt ist, passt die Maschine unter einer normalen Toreinfahrt hindurch.
Der Überschlagschutz erfüllt die Anforderungen der ISO-Norm 21299 – Angetriebene Gartengeräte – Umsturzschutzvorrichtungen – Prüfverfahren und Annahmekriterien.
Der Überschlagschutz kann ohne Werkzeuge nach unten geklappt werden, damit die Maschine unter Baumkronen hindurchfahren oder in anderen beengten Bereichen eingesetzt werden kann. Der Fahrer sollte den Überschlagschutz für alle anderen Mäheinsätze in aufrechter Position belassen:
Das Einklappen des Überschlagschutzes ist einfach – nach Entfernen der zwei Bolzen den oberen Teil des Überschlagschutzes Roll-Gard™ nach unten schwenken. Einstellungen können bequem vom Fahrersitz aus vorgenommen werden.
Der klappbare Überschlagschutz ist ab dem Herstellungsdatum folgendermaßen zertifiziert: