4052MKompakttraktor
- Dieselmotor 50,8 PS mit Turbolader
- PowrReverser™ oder eHydro™ Getriebeoptionen
- Serienmäßiger Vierradantrieb
- Dreipunkt-Kraftheber der Kategorie 1
Der 4052M besitzt die Kraft und Bedienfunktionen eines technisch ausgereiften Ackerschleppers. Dank 4-Zylinder-Dieselmotor, eHydro™ Getriebe, Vierradantrieb und neuer intuitiver Bedienkonsole haben Sie alles zur Hand, um eine Fülle verschiedener Arbeiten effizient und leicht zu meistern.
Das markante Design des Traktors 4M und 4R ist zugleich attraktiv und funktional und ähnelt dem Erscheinungsbild größerer Schlepper. Zu den Vorteilen der Gestaltung zählen:
Das Ergebnis: ein eigenständiges Design und eine komfortable Bedienung.
HINWEIS: Falls der Traktor mit dem als Nachrüstoption erhältlichen, vertikalen Auspuff ausgerüstet ist, muss das Auspuffrohr vor dem Öffnen und Schließen der Motorhaube abgenommen werden.
Der Yanmar-Dieselmotor verfügt über eine hohe Drehmomentreserve, die auch bei hoher Belastung reichlich Leistung bereitstellt.
Der 4-Zylinder-Motor weist ein niedrigeres Emissionsniveau und eine verringerte Geräuschentwicklung auf.
Der Motor erfüllt alle aktuellen Emissionsstandards nach Stufe V.
Modell | Motor-hub | Luftansaugung | Nenn-drehzahl | (ISO), 97/68/EC Motorleistung | ECE-R120 Motorleistung | Zapfwellenleistung |
4052M/R | 2.1 L | Turbolader | 2600 | 37.9 kW (50.8 PS) | 38.4 kW (51.5 PS) | 29.75 kW (39.9 PS) |
4066M/R | 2.1 L | Turbolader | 2600 | 48.5 kW (65 PS) | 49.1 kW (65.9 PS) | 38.8 kw (52 PS) |
Das elektronische Steuergerät bietet optimale Kraftstoffregelung und Genauigkeit. Die Steuereinheit ECU steuert und überwacht die Funktionen des Motors. Sie überwacht fortlaufend die Bedingungen des Motors und passt die Kraftstoffförderung dementsprechend an, um optimale Leistung und Emissionen sicherzustellen.
Je nach der Belastung des Traktors, der Umgebungstemperatur, Feuchtigkeit und Motordrehzahl kann sich der DPF auch mit Feinstaubteilchen zusetzen und daher eine Reinigung erforderlich machen. Die Notwendigkeit einer Filterreinigung wird anhand der folgenden drei Faktoren bestimmt:
Ist eine dieser drei Bedingungen erfüllt, wird eine Filterreinigung vorgenommen.
Bei den Reinigungsarten des Abgasfilters werden unterschieden:
Passive Filterreinigung
Die passive Filterreinigung setzt natürlich ein, sobald der Motor die für die Oxidierung der Partikelbestandteile nötige Temperatur erreicht hat. Unter normalen Betriebsbedingungen tritt dieser automatische Vorgang ständig auf. Während der passiven Filterreinigung werden auf dem Eckpfostendisplay keine Traktorensymbole angezeigt.
HINWEIS: Die passive Filterreinigung erfordert kein Eingreifen des Fahrers, und auch der Betrieb des Traktors wird nicht unterbrochen.
Aktive Filterreinigung
Können die Bedingungen für die passive Filterreinigung (Temperatur, Last oder Drehzahl) nicht erreicht werden, wird der Feinstaub durch die aktive Filterreinigung entfernt.
Um die erforderlichen Bedingungen zu erreichen, handhabt das Abgastemperatur-Management (ATM) das Auslösen und die Durchführung der aktiven Filterreinigung. Das ATM kann eine Vielzahl von Motorparametern anpassen und auch kurzzeitig kleine
Treibstoffmengen in den Abgasstrom einspritzen. Der Treibstoff wird verdampft und reagiert chemisch mit dem Katalysator im DOC, um genügend Hitze zur Oxidierung der Feinstaubteilchen zu erzeugen.
Hierbei ist anzumerken, dass der Kraftstoff im DOC/DPF zu keinem Zeitpunkt gezündet wird und keine Flamme im DOC/DPF entsteht.
Auch bei der aktiven Filterreinigung ist kein Eingriff seitens des Fahrers erforderlich und der normale Traktorbetrieb wird nicht unterbrochen.
Stationäre Filterreinigung
In einigen Fällen, in denen die passive und aktive Filterreinigung den Feinstaub nicht vollständig aus der Anlage entfernt haben, kann eine stationäre Filterreinigung notwendig sein. Für gewöhnlich ist diese nur dann durchzuführen, wenn die automatische Filterreinigung für einen längeren Zeitraum ausgeschaltet und mehrere Warnmeldungen zur Aktivierung der Filterreinigung ignoriert wurden oder der Traktor unter leichten Lastbedingungen eingesetzt wurde. Auch kann die stationäre Filterreinigung erforderlich werden, wenn der automatische Reinigungsprozess mehrere Male absichtlich unterbrochen wurde oder die aktive Filterreinigung aufgrund eines beschädigten Bauteils mehrmals fehlgeschlagen ist. In diesen seltenen Fällen muss der Fahrer den Traktor parken und die Filterreinigung starten.
Die stationäre Filterreinigung muss auf der Grundlage des Gebrauchs und Betriebs des Traktors aktiviert werden. Dieser Prozess dauert etwa 30 Minuten. Einzelheiten hierzu siehe Betriebsanleitung.
Das System überwacht fortlaufend die Verrußung des Traktors und stellt sicher, dass sich der Traktor stets in einem Zustand befindet, in dem er die bestmögliche Leistung erbringen kann. Dies sorgt zu allen Zeiten für hohe Leistung.
HINWEIS: Auf dem Flüssigkristalldisplay (LCD) angezeigte Stundenzahl seit der letzten Regeneration und Prozentsatz der Verrußung.
Hauptmerkmale des Motors:
Yanmar ist eine Marke der Yanmar Co., Ltd.
Das 12F/12F PowrReverser-Getriebe ist für die Traktoren 4M erhältlich.
Das PowrReverser-Getriebe schaltet hydraulisch von den Vorwärts- in die Rückwärtsgänge. Damit ist ohne Kuppeln über einen einzigen Hebel ein schnelles Umschalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt möglich. Richtungswechsel erfolgen dadurch schnell und bequem.
Das ePowrReverser-Getriebe verfügt über eine hydraulisch betätigte Ölscheibenkupplung. Zwei Mehrscheibenkupplungen (eine für Vorwärts- und eine für Rückwärtsfahrt) werden hydraulisch betätigt, wenn der Fahrtrichtungshebel (Reversierer) in die Position für Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt gebracht wird.
Jede Kupplung besteht aus drei großen Kupplungsscheiben mit 12,7 cm (5 Zoll) Durchmesser, Ölbad und -kühlung. Dadurch wird die Wärme hervorragend abgeführt und die Lebensdauer der Kupplung verlängert.
Besonderheiten des PowrReverser-Getriebes:
Der Traktor ist mit einem dreistufigen, elektronischen Hydrostatikgetriebe (eHydro) erhältlich.
Pumpe und Motor stammen von Sauer-Danfoss®. Dadurch sind die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt und maximale Effizienz wird gewährleistet.
Das elektronische Hydrostatikgetriebe ist bestens geeignet für Arbeiten, bei denen es auf Produktivität ankommt, wie beispielsweise Frontlader- oder Mäharbeiten.
Die Twin Touch™ Pedalsteuerung ermöglicht dem Fahrer die Auswahl der Fahrtrichtung und der Geschwindigkeit mit nur einem Druck des Fußes.
Zu den Hauptmerkmalen des eHydro-Getriebes zählen:
Das eHydro-Getriebe von Sauer-Danfoss sorgt für einen zuverlässigen Betrieb. Merkmale für Langlebigkeit umfassen:
Zu den Sicherheitsfunktionen des eHydro-Getriebes zählen:
Das Twin Touch Pedal von John Deere bietet im Vergleich zu Traktoren von Wettbewerbern mit Hydro-Getriebe mehrere entscheidende Vorteile.
Auf den Traktoren 4M mit eHydro-Getriebe gehört die Automatik für tatsächliche Geschwindigkeit zur optionalen Ausstattung. Die Geschwindigkeitsautomatik wird elektronisch aktiviert und deaktiviert und befindet sich auf der rechten Bedienkonsole.
Sauer-Danfoss ist eine eingetragene Marke von Sauer-Danfoss Incorporated.
Die Fahrerplattform ist für einfaches Auf- und Absteigen konzipiert.
Bequem erreichbare Bremspedale sowie neu angeordnete Bedienelemente sorgen für eine aufgeräumte und ebene Gestaltung der Plattform. So hat der Fahrer reichlich Beinfreiheit.
Zu den wichtigsten Merkmalen des Bedienzentrums gehören:
Integrierte Sicherheitsmerkmale für einen sorgenfreien Betrieb
Alle Traktoren der Serien 4M und 4R sind auf Sicherheit ausgelegt.
Die regelmäßige Wartung ist von entscheidender Bedeutung für die Leistung, Produktivität und Langlebigkeit des Traktors.
Alle Einzelaufgaben der täglichen Wartung können ohne Werkzeug durchgeführt werden:
HINWEIS: Berücksichtigen Sie stets die vollständigen Wartungsbeschreibungen, die in der Betriebsanleitung aufgeführt sind.